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Unsere Kompetenz: Vielfalt und Individualität

Die Vielfalt unserer Dienstleistung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Pflege- , Hauswirtschaftlichen-, Betreuungs-, Beratungs- und Verwaltungsbereich erbringen, orientiert sich am Wohl jedes einzelnen unserer Patienten.

Im Sinne der Kundenorientierung arbeiten wir eng mit allen prozessbeteiligten internen und externen Partnern zusammen. Für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder bieten wir, nach anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen, qualifizierte Pflege und Betreuung an. Die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das prozessorientierte Arbeiten in fachübergreifenden Teams sind unsere Stärke.

 

Unser Mittelpunkt: Der Mensch

Wir begegnen unseren Patientinnen und Patienten freundlich, offen und verständnisvoll. Ihnen Hilfestellung für ein selbstbestimmtes Leben zu geben, ist uns ein besonderes Anliegen. Wir beachten die wichtigen Zusammenhänge zwischen Körper und Seele, Biographie und Lebenssituation. Um ein Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeiter und Patienten entstehen zu lassen bemühen wir uns um eine kontinuierliche Bezugspflege. Wir gehen auf individuelle Wünsche unserer Patientinnen und Patienten ein und ermöglichen die optimale Gestaltung ihres Tagesablaufes. Die Unterstützung und Beratung pflegender Angehörige liegt uns besonders am Herzen. Eine Grundvoraussetzung ist die Interdisziplinäre Zusammenarbeit versch. Berufsgruppen (Fachärzte, Hausärzte, Ergotherapie, Physiotherapie).

 

Unser Verständnis: Autonomie und Würde

Das Recht auf Autonomie ist der Leitgedanke unseres Handelns. Deshalb fördern wir in unserem Pflegedienst die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unserer Patientinnen und Patienten und achten auf ihre Würde und Privatsphäre. Durch qualifizierte Palliativfachkräfte wird ein menschenwürdiges Sterben zu Hause erreicht. Wir informieren und beraten unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen über ihre individuellen krankheits- und pflegebedingten Probleme. Unsere Patientinnen und Patienten sind unsere wichtigsten Partner.

 

Unsere Zusammenarbeit: Partner im Team

Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist wichtig. Ihre Fähigkeiten und ihr Einsatz tragen zum Erfolg des Pflegedienstes Ettingshausen bei. Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter handeln wir eigenverantwortlich, engagiert und wirtschaftlich. Wir orientieren uns am Wohl der Patientinnen und Patienten.

Kooperation und gegenseitige Wertschätzung betrachten wir als bedeutsames Erfolgsprinzip in der kollegialen und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf die Förderung von Selbstständigkeit und Kreativität. Die persönliche Entwicklung unterstützen wir in einem vertrauensvollen Dialog. Besonders wichtig ist uns auch die Begleitung und Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Leitungskräfte haben eine besondere Verantwortung bei der Definition von Zielvorgaben und deren Umsetzung. Sie beteiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind dabei offen für konstruktive Veränderungsvorschläge.

Ihre Entscheidungen treffen sie zeitnah und sorgen für transparente Informationsprozesse. Gleichstellung und Chancengleichheit integrieren wir in alle Aufgaben und Entscheidungsprozesse. Ein kooperativer Führungsstil ist für uns wesentliche Voraussetzung für Motivation und effizientes Arbeiten. Einer unserer Leitungskräfte ist jederzeit ansprechbar.

 

Unsere Organisation: Lernen im Prozess

Der Erfolg unseres Pflegedienstes hängt entscheidend von einer stetigen Weiterentwicklung ab. Deshalb begreifen wir uns als lernende Organisation. Unser Qualitätsmanagementsystem dient uns als Plattform für Lern- und Entwicklungsprozesse. Dabei berücksichtigen wir auch gesellschaftspolitische Veränderungen und reagieren darauf. Eine kontinuierliche und zielgerichtete Personalentwicklung verstehen wir als Investition in unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie dient letztlich dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Als Pflegedienst unserer Region bieten wir eine fachlich fundierte Berufsausbildung an. Wir arbeiten qualitätsbewusst und professionell.

Wir überprüfen und reflektieren unsere Arbeit und unser Handeln regelmäßig. Dazu gehört auch der verantwortliche Umgang mit unseren materiellen Ressourcen und unserer Umwelt. Für Kritik sind wir offen, aus Fehlern lernen wir.

 

Unser Netzwerk: In aller Öffentlichkeit

Die Arbeit, die wir in unserem Pflegedienst leisten, wollen wir nach außen darstellen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Image bei.

Wir sind 24 Stunden am Tag zu erreichen und ermöglichen eine unkomplizierte und unbürokratische Kontaktaufnahme. Als Pflegedienst fördern wir die Beziehungen zu Kooperationspartnern und gestalten das öffentliche Leben aktiv mit. Wir fördern die Begegnung zwischen gesunden und kranken Menschen durch unsere Begegnungsstätte und ermöglichen die Teilnahme an der Gesellschaft.